Gaby Bultmann
Alte & Neue Musik · szenische Konzerte · Vorträge/Kurse/Museumsführungen · Instrumentenresearch · Unterricht
spielt ganz alte und ganz neue Musik sowie Weltmusik z.B. aus der arabischen und der japanischen Tradition, sie gibt und konzipiert thematische und szenische Konzerte sowie Gesprächskonzerte zu musik- und instrumentengeschichtlichen Themen.
Studium
Sie studierte 1986-93 Blockflöte, Cembalo, Barockvioline und danach Gesang in Musikhochschulen in Berlin (HdK bzw. UdK) und Mailand (Scuola civica di Musica) – hier mit Schwerpunkt Mittelalter – sowie privat in Berlin, Amsterdam und Bologna; pädagogischer (SMP) und künstlerischer Studienabschluss (Diplom). Ihre Lehrer waren unter anderem Christoph Huntgeburth, Mitzi Meyerson, Han Tol, Bernhard Forck und vor allem Pedro Memelsdorff.
Research
Seit Ende des Studiums intensive Beschäftigung mit verschiedenen Mittelalterinstrumenten (Orgelportativ, Psalter, Fidel, Dulce Melos, Einhandflöte, Lira da braccio u.a.). Instrumentenforscherin und -sammlerin, sie initiierte die Rekonstruktion verschiedener verlorener Musikinstrumente (z.B. Flötenfidel, Garkleinflöte, Viola lobulada, Berkeley Psalter oder Leonardo da Vincis Lira da braccio). Erasmus+ in Spanien zur Erforschung der Einhandflöte, Research-Stipendium des Berliner Senats.
Konzerttätigkeit
Zahlreiche Konzerte auf Festivals und in Konzertreihen in ganz Europa mit ihren eigenen Ensembles; aktuell mit Duo Commedia Nova (szenische Konzerte), Triphonia (Mittelaltermusik), Cöllner Compagney (Renaissancemusik) und Duo ChiaroScuro (literarische und Kinderkonzerte). Außerdem zahlreiche Soloprojekte als Sängerin, Spielerin und Performerin.
Konzeptionierung zahlreicher musikalischer Projekte für Museen und Ausstellungen, interdisziplinäre Arbeit mit Komponist*innen, Lyriker*innen, bildenden Künstler*innen und Tänzer*innen, zahlreiche Wiederaufführungen vergessener Werke der Frühen und Alten Musik.
2009-2018 künstlerische Leitung des Festivals dell’Armonia marenostrum in Mittelitalien und dort Organisation von internationalen Kompositionswettbewerben.
CDs
Sechs eigene CDs mit verschiedenen Ensembles, unter anderem Ensemble Triphonia beim Label Challenge. Zwei solistische CDs mit moderner und originaler Musik über und von Hildegard von Bingen; Mitwirkung auf Weltmusik-CDs und Hörbüchern.
Führungen und Symposien
Musik- und instrumentengeschichtliche Führungen am Musikinstrumenten-Museum Berlin sowie in der Berliner Gemäldegalerie und Kunstgewerbemuseum zu Themen der Musik und der Instrumente in der Ikonographie; außerdem didaktische Konzerte und Workshops für die Museen.
Einladungen zu internationalen Symposien und Vorträgen über instrumentengeschichtliche Themen und ihre empirischen Forschungen zur Spielweise verlorener Instrumente (Akademie der Wissenschaften Leipzig, Praetorius Tage Creuzburg, Simposio Accademia de Musica Antigua Urueña, Museo San Colombano Bologna, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt Praetorius Symposium).
Didaktik
Sie gibt Kurse und Workshops zu Schwerpunktthemen der Alten Musik und der Musikgeschichte der Antike, des Mittelalters, der Renaissance und des Barock u.a. an Landesmusikakademien und für Landesmusikräte (Sachsen, Thüringen) zur Fortbildung von Lehrenden an Musikschulen. Seit 2013 in Teilzeit als Dozentin für Blockflöte und Blasinstrumente der Renaissance und als Leiterin der Fachgruppe „Musikkulturen der Welt, Tanz und Musiktheater“ an der Leo Kestenberg Musikschule Berlin; dort Organisation von Weltmusik-Konzertreihen, Ensembleprojekten und Beteiligungen der Musikschule an soziokulturellen und interkulturellen Festivals.